Über mich

Mein Name ist Karim Hamza, geboren und aufgewachsen bin ich im wunderschönen Berlin.
Seitdem ich denken kann, lebe ich schon hier.
Bereits als Jugendlicher sammelte ich im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit Erfahrungen mit krisenhaften Lebenssituationen – beispielsweise in der Beratungsarbeit mit straffälligen Jugendlichen.

Meine Erfahrungen hatten mich damals dazu bewogen, die Ausbildung zum Erzieher zu
absolvieren. Nach meiner langjährigen Tätigkeit in der Schulsozialarbeit habe ich beschlossen, meinen Horizont durch ein Studium zur Sozialen Arbeit zu erweitern.

Als ich mein Studium beendet habe, arbeitete ich mehrere Jahre als Anti-Gewalt-Trainer mit dem Schwerpunkt Deradikalisierungsarbeit und Extremismusprävention. Mit diesem Fokus begab ich mich auf die Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und arbeitete einige Zeit als Sozialarbeiter in der Jugendgerichtshilfe, im Betreuten Wohnen und in der Hilfe zur Erziehung. Im Allgemeinen lag hierbei die Priorität auf den Themenfeldern Gewalt, Sucht, Rollenbilder und Ehrverständnis.

Mit genau diesen Themen setzten sich die Klienten*innen auseinander und konnten ihre Handlungen und Aussagen diesbezüglich reflektieren. Bei dieser Tätigkeit kamen insbesondere meine interkulturellen Kompetenzen zum Einsatz. Als Freiberufler arbeitete ich für unterschiedliche Zielgruppen individuelle und bedarfsorientierte Angebote aus. Die Themen zielten meist darauf ab, die unterschiedlich Kompetenzen der Teilnehmer*innen zu fördern, u.a.:

Die Sensibilisierung für politische Themen
Die Ausarbeitung von Interessen und Kompetenzen von Teilnehmern
Die Begleitung von Gruppen als Supervisor

Ein weiteres Feld, das meinen Aufgabenbereich ausfüllt, ist die Gefängnisseelsorge. Was mich bei meiner Tätigkeit auszeichnet, ist die beständige Weiterentwicklung meiner beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen. Dabei sind mir Selbstreflexion durch Supervisionen und vor allem Weiterbildungen äußerst wichtig.

Mein Migrationshintergrund ermöglicht es mir stets, kulturell unterschiedlichen Lebenssituationen mit Empathie zu begegnen und adäquate Lösungen zu erarbeiten.

 

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Meine Expertise
  • Staatlich anerkannter Erzieher
  • B.A. Soziale Arbeit.
  • Ausgebildeter Seelsorger
  • Anti-Gewalt- und Kompetenztrainer
  • Systemischer Supervisor & Coach.
Jetzt anfragen